Makler-Agentur-Lippe
Ihr Immobilien-Makler in Detmold


Das neueste aus der Immobilienwirtschaft


Makler Agentur Lippe in Detmold, ihr Partner für Kaufimmobilien und barrierefreies Wohnen

Was Mieter und Vermieter so interessiert (interessieren sollte )


Zurück zur Übersicht

29.10.2017

Vorfälligkeitsentschädigung sparen ?

Ist eine Vorfälligkeitsentschädigung bei Verkauf vermeidbar?

Wer sein Haus verkaufen möchte und gleichzeitig eine neue Immobilie erwerben will, sollte seinen bestehenden Kreditvertrag möglichst nicht kündigen und stattdessen die neue Immobilie als Kreditsicherheit in den Vertrag einbringen. Eine Bank wird diesem sogenannten “Objekttausch” allerdings nur zustimmen, wenn die neue Immobilie so werthaltig ist, dass der Kredit nicht gefährdet ist.
Alternativ bestünde die Möglichkeit, dass der künftige Käufer des Hauses in den bestehenden Kreditvertrag einsteigt. Diesem "Schuldnertausch" stimmt die Bank allerdings nur bei guter Bonität des neuen Schuldners zu.
Außerdem muss auch der Käufer Interesse an dem Kreditvertrag haben, was nicht selbstverständlich ist. Kommt es zu einem Objekt- oder Schuldnertausch, fällt keine Vorfälligkeitsentschädigung an, sondern nur eine Bearbeitungsgebühr.



Zurück zur Übersicht